Startseite > Matrix > Hilft Brainwave Entrainment bei ADS/ADHS?

Hilft Brainwave Entrainment bei ADS/ADHS?

Es ist möglich, dass Brainwave Entrainment dir Vorteile bringt. Hier ist mehr direkt von Morry Zelcovitch, einem anerkannten Brainwave Entrainment Techniker:

Dieser Bericht soll den Menschen einen klaren Blick auf das Brainwave Entrainment (BWE) und seinen Wert für uns alle geben.

"Entrainment" ist ein Begriff aus der Physik, der einfach die Tendenz zweier schwingender Körper bezeichnet, sich in der Phase zu synchronisieren, so dass sie in Harmonie schwingen.

Wenn zum Beispiel eine Stimmgabel angeschlagen und neben eine andere Stimmgabel gelegt wird, schwingt die zweite in der gleichen Frequenz.
Was wäre, wenn sich dieses Phänomen wiederholen ließe, indem man das Gehirn darauf trainiert, sich auf die Schwingungen eines äußeren Reizes einzustellen?

Viele wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass dies tatsächlich möglich ist. Seit Jahrhunderten nutzen die Menschen rhythmische Außenreize in Form von Trommelschlägen, Gesängen und Gesang, um verschiedene Gefühle hervorzurufen.

Wenn das Gehirn mit gepulsten Klängen stimuliert wird (neuroelektrische Aktivität über die von den Ohren ausgehenden Nerven), reagiert die Gesamtaktivität des Gehirns auf diese Pulse und passt sich ihnen an.

Wenn du die gewünschte Frequenz auswählst, kann das Gehirn über die frequenzabhängige Reaktion (Entrainment) auf natürliche Weise in den ausgewählten Gehirnwellenzustand gebracht werden.

Die Anwendungsmöglichkeiten für diese Technologie sind unbegrenzt. Die Stimulation im Theta-Bereich scheint ein nützlicher Ansatz für beschleunigtes Lernen zu sein. Die Forschung deutet auch darauf hin, dass die Anwendung von BWE im Bereich der Alpha-Gehirnwellen zu ähnlichen Vorteilen führen kann wie Zen oder Transzendentale Meditation.
Diese Vorteile erstrecken sich auf den gesamten Körper, einschließlich verbesserter Atemmuster und höherer körperlicher Energie, ganz zu schweigen von einer verbesserten Zukunftsperspektive, besserer Leistung in Sport und Beruf, besseren Beziehungen und größerer Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

In letzter Zeit haben viele Studien gezeigt, dass die Anwendung von geführten Bildern in veränderten Bewusstseinszuständen ein sehr effektives Mittel zur Förderung der Psychoimmunologie, der Leistung im Beruf und des Sports sein kann.

Einer der wertvollsten Vorteile der regelmäßigen Anwendung von BWE ist, dass wir in der Lage sind, die verschiedenen Bewusstseinszustände zu erleben und zu erkennen. Mit etwas Übung können wir lernen, diese Zustände wieder zu erzeugen. Bei jedem gepulsten Ton erzeugt das Gehirn eine elektrische Reaktion. Die Effekte, die man erlebt, sind das Ergebnis der Reaktion des Gehirns auf die "Töne", die Neurologen als "kortikal evozierte Antwort" bezeichnen (die elektrische Antwort der obersten kortikalen Schicht des Gehirns).
Das Gehirn ist eine Ansammlung von Neuronen, von denen jedes einzelne daran beteiligt ist, elektrochemische Impulse zu speichern, abzurufen und weiterzuleiten - Informationen, Farben, Bilder, Töne, Gerüche und Geschmäcker. In unserem Leben sind wir täglich einer unglaublichen Menge an Informationen ausgesetzt.

Bei der BWE werden verschiedene Bereiche des Gehirns stimuliert, was dazu führt, dass verschiedene gespeicherte Informationen freigesetzt werden und der Geist in gewisser Weise zur Ruhe kommt, um klarer denken und verarbeiten zu können.
Die Tiefenentspannung ist ein weiterer großer Vorteil, der sich aus der Reaktion der Gehirnrinde auf die Frequenz ergibt. Wenn du die gewünschte Frequenz auswählst, neigt das Gehirn dazu, die Frequenz, der es ausgesetzt ist, zu imitieren und so in diesen Gehirnwellenzustand zu gelangen. So lässt sich erklären, warum diese Technologie die Vorteile der Meditation nutzen kann.

Unsere Gehirne erzeugen "schwingende" elektrische Ladungen. Diese Ladungen erzeugen Rhythmen, die als Gehirnwellenmuster bekannt sind.

Du kannst sie mit einem Elektroenzephalographen (EEG) sehen. EEGs zeichnen auf und messen große Mengen von Neuronen, die im Gleichschritt feuern. Die Gehirnwellenmuster werden in vier verschiedene Kategorien eingeteilt: Beta, Alpha, Theta und Delta.

Jedes dieser Gehirnwellenmuster wird mit verschiedenen Geisteszuständen in Verbindung gebracht.

Beta-Wellen sind schnelle Wellen von 13 bis 30 Mal pro Sekunde (Hz). Beta-Gehirnwellenmuster werden auf natürliche Weise erzeugt, wenn wir wach und aufmerksam sind.

Alphawellen liegen zwischen 8 und 12 Hz. Alphawellen treten normalerweise in Ruhe (z. B. wenn die Augen geschlossen sind), bei geistiger Entspannung, Tiefenentspannung, Meditation oder wenn der Geist zur Ruhe kommt. Alphawellen sind das gewünschte Ergebnis von erfahrenen Meditierenden.

Thetawellen liegen zwischen 4 und 7 Hz. Dieser Zustand wird gemeinhin als Traum oder Dämmerzustand bezeichnet. Theta wird mit Lernen, Gedächtnis, REM-Schlaf und Träumen in Verbindung gebracht. Die Gedächtnisentwicklung wird in diesem Zustand verbessert.

Im Theta-Zustand verbessert sich das Gedächtnis (vor allem das Langzeitgedächtnis), und der Zugang zu unbewusstem Material, Träumereien, freien Assoziationen, Einsichten und kreativen Ideen wird verbessert.
Das Delta-Gehirnwellenmuster tritt normalerweise auf, wenn wir schlafen. Wenn wir einschlafen, wird die dominante natürliche Gehirnwelle zu Delta. Deltawellen sind die langsamsten Wellen mit einer Frequenz von 0,5 bis 3 Hz.
Alle Gehirnwellenzustände dienen wichtigen geistigen Funktionen. Bei unserem heutigen Lebensstil wird es immer schwieriger, zu einer friedlichen, geistig-körperlichen Lebensweise zurückzukehren und diese über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.

Deshalb ist es wichtig, dass wir wieder lernen, zu diesen gesunden und verjüngenden Zuständen zurückzukehren.
Die Auswirkungen und Anwendungen von Brainwave Entrainment werden derzeit an Universitäten, von Gesundheitsexperten und Pädagogen erforscht und untersucht.
BWE kann u.a. helfen bei:

  •     Konzentration
  •     Kreativität
  •     Erinnerungsvermögen
  •     Entspannung
  •     Motivation
  •     Tieferes Selbstbewusstsein
  •     Förderung des langfristigen geistigen und emotionalen Wachstums
  •     Klarheit
  •     Stress
  •     Schmerz
  •     ADS/ADHS
  •     Lernen
  •     Energie und Vitalität
  •     Inspiration
  •     Intuition und persönliche Einsicht
  •     Fokus und Aufmerksamkeit
  •     Problemlösung
  •     Und vieles, vielem mehr...

Die Töne/Beats

Die wichtigsten Entrainment-Frequenzen werden in einer professionell gefertigten Umgebung präsentiert, die keine Fehler zulässt. Jedes Mal, wenn du ein Klicken oder Knacken auf einer Aufnahme hörst, stört das den Entrainment-Prozess.

Du brauchst mindestens 6 volle Minuten bei einer gewünschten Frequenz, damit sich das Gehirn darauf einstellt (das nennt man die Frequenzfolgereaktion). Unerwünschte Geräusche, die während der Präsentation des Haupttons auftreten, behindern den Entrainment-Prozess.

Das gilt auch für alle Hintergrundgeräusche, Geräuschkulissen oder Musik, die andere in ihre Aufnahmen einbauen. Es ist, als würde man einer Person beim Sprechen zuhören... Wenn nur eine Person spricht, hast du kein Problem, sie zu verstehen oder zumindest zu hören...

Je mehr andere Personen mitreden, desto schwieriger wird es, die Person zu verstehen, die ursprünglich gesprochen hat. Genauso ist es mit dem Brainwave-Entrainment... Zu viele Frequenzen sind gleichbedeutend mit mehr Signalen, die den Prozess der Hirnwellenübertragung stören und unterbrechen.

 

Der Hintergrund

Unser Hintergrund ist mit dem "rosa Rauschen" verwandt. Es ist eine Kombination aus bestimmten Frequenzen, die zusammen einen gleichmäßigen (gleichbleibenden und konsistenten) Hintergrund ergeben, der viele störende Geräusche, die beim "Zuhören" vorhanden sein können, effektiv auslöscht. Außerdem soll es den Entrainment-Prozess erleichtern und nicht behindern.

 

Das gesprochene Wort

Die "gesprochenen Worte" unserer Aufnahmen werden einem einzigartigen Prozess unterzogen, der dazu beiträgt, dass sie ein sehr effektiver Teil unseres Systems sind.

Das "gesprochene Wort" wird einer speziellen Analyse unterzogen, um seine Qualität zu bestätigen.
Ein speziell entwickelter Algorithmus wird dann auf das "gesprochene Wort" angewendet und mit bestimmten Effekten versehen.
In einigen dieser Aufnahmen gibt es lange "Pausen" im "gesprochenen Wort", damit du nachdenken, dir etwas vorstellen und eine ganz neue Art des Seins und Denkens verinnerlichen kannst.

Wenn dies mit dem BWE-Aspekt kombiniert wird und das "gesprochene Wort" wieder einsetzt, kann es zu einem "Schreck-Effekt" kommen (so als würde dir plötzlich jemand ins Ohr sprechen, wenn du halb schläfst).
Um dem entgegenzuwirken, haben wir sogenannte "Anti-Schreck-Töne" eingefügt, kurz bevor das gesprochene Wort wieder aufgenommen wird, damit du nicht aufschreckst. (Das ist ein tiefer Ton, der manchmal auch als "Dröhnen" bezeichnet wird, der leise und sanft beginnt und mit einer ähnlichen Lautstärke wie das gesprochene Wort selbst endet.

 

Die Quintessenz ist...

Die Aspekte "Töne", "Hintergründe" und "gesprochenes Wort" werden miteinander vermischt, um ein harmonisches Gleichgewicht von Klang, Wissenschaft und Technik zu gewährleisten. Eine Kombination, die dir die größtmögliche Wirkung verschafft.

Jeder kann BWE nutzen, und jeder, der in einem oder mehreren Bereichen seines Lebens mit Stress, Schlafproblemen, Gedächtnisproblemen oder anderen kognitiven Problemen zu kämpfen hat, sollte das tun.
Die Aufzeichnungen halten sich streng an vergangene und aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen, einschließlich veröffentlichter und unveröffentlichter klinischer und anderer Studien.

Täusche dich nicht: Sie basieren auf ECHTEN WISSENSCHAFTEN und werden von diesen bestätigt.